kuh.at - Die Seite für das moderne Rindvieh. Die Kuh ist das meistunterschätzte Tier der Welt. Wir würdigen alle Stiere, Ochsen, Kälber und haben ein Herz für Rindviecher.
Das geht auf keine Kuhhaut! Humor und Satire werden hier GROSSGESCHRIEBEN.




Zwitscher!!!


Statistik
Heute bereits
2.726 Seitenaufrufe.

Gerade online:
7 Besucher

Newsletter Abos: 4.838

Suche: 

Computer meldet hustende Schweine

Medizinisches Frühwarnsystem soll auch im Büro eingesetzt werden

Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis der Computer Besitz von den Ställen ergreift. Ein belgisches Forscherteam hat ein Programm geschrieben, das frühzeitig bemerkt, ob Schweine krank sind. Die Software wurde mit insgesamt 5.000 verschiedenen Lauten von sechs Schweinen gespickt, wie das britische Magazin "New Scientist" berichtet. Verräterisches Husten im Schweinestall erkenne das Programm am Ausschlag von bestimmten Frequenzbändern.

"Das Husten ist der erste Hinweis für Landwirte und Tierärzte, dass etwas mit den Tieren nicht stimmt", sagte Studienleiter Daniel Berckmans von der Katholischen Universität in Leuven. Der Computer vergleiche die Geräusche aus dem Schweinestall mit denen aus seinem Datenbestand und filtert so das Husten heraus. Bei ersten Tests habe der Computer in 92 Prozent der Fälle das Husten korrekt erkannt.

Aber das Forscherteam denkt schon weiter. Die nächste Generation des Programms soll im Büro gute Dienste erweisen. Das Grunzen und Quieken der Mitarbeiter gäbe Aufschluss über die Arbeitsmoral, meinte ein Wissenschaftler. So könnte der Chef schon frühzeitig Maßnahmen ergreifen.

Kommentare

comments powered by Disqus


Sexy Kühe gibt es nur bei kuh.at Humor und auch Satire ist hier Trumpf.
 © kuh.at - Impressum