kuh.at - Die Seite für das moderne Rindvieh. Die Kuh ist das meistunterschätzte Tier der Welt. Wir würdigen alle Stiere, Ochsen, Kälber und haben ein Herz für Rindviecher.
Das geht auf keine Kuhhaut! Humor und Satire werden hier GROSSGESCHRIEBEN.




Zwitscher!!!


Statistik
Heute bereits
307 Seitenaufrufe.

Gerade online:
82.114 Besucher

Newsletter Abos: 4.838

Suche: 

Schön, schlank und gesund durch Bier

Sparen Sie mit Bier eine Menge Geld

Es ist Zeit, einmal eine große Lanze für das Getränk "Bier" zu brechen. Bier wird seit Jahrhunderten wegen seiner wertvollen Inhaltsstoffe geschätzt. Der Genießer nimmt mit seinem Glas Bier eine ausgewogene Mischung von Wertstoffen bei geringem Kaloriengehalt auf. Bier gibt dem Körper, was er täglich braucht – und das auf höchst angenehme Weise.

Der positive Einfluss von Bier auf die Gesundheit ist durch zahlreiche wissenschaftliche Studien belegt. Verantwortlich für den gesundheitsfördernden Effekt des Bieres ist die ernährungsphysiologische Ausgewogenheit seiner Inhaltsstoffe. Ein Liter Bier enthält rund 45 Gramm Kohlenhydrate, Aminosäuren, Vitamine, organische Säuren, Mineralstofe, phenolische Verbindungen und Hopfenbitterstoffe. Nicht umsonst geht die Bezeichnung "flüssiges Brot" auf Jahrhunderte zurück, in denen die Ernährung einseitig und arm an substanziellen Nährstoffen war und Bier deshalb zu den Grundnahrungsmitteln gezählt wurde.

Schön durch Bier
Bier ist reich an lebenswichtigen Vitaminen, die hauptsächlich aus der Bierhefe stammen. Die im Bier enthaltenen Vitamine der Gruppen B1, B2, B6 und H sind Nahrung für die Nerven. Sie verbessern die Konzentrationsfähigkeit, unterstützen die Bildung roter Blutkörperchen, wirken sich positiv auf das Herz-Kreislauf-System aus und regen den Stoffwechsel an.

Für unsere Haut besonders wichtig ist das Provitamin B6, sie sogenannte Panthothensäure, die nicht umsonst "Königin der Hautvitamine" genannt wird. Die Panthothensäure fördert den Energiestoffwechsel der Hautzellen und sorgt für deren optimale Ernährung. Mit einem Liter Bier können 25 Prozent des täglichen Bedarfs an Panthothensäure aufgenommen werden.

Auch das B-Vitamin Niacin ist für unseren Teint unentbehrlich. Es unterstützt die Bildung des Kollagens, reguliert die Einwirkung schädlicher UV-Strahlen und beeinflusst die Pigmentbildung. Ein Liter Bier deckt rund die Hälfte des Tagesbedarfs an Niacin.

Vitamin B2 wiederum nimmt entscheidenden Einfluss auf das Wachstum des Menschen und wirkt sich förderlich auf Heilungsprozesse der Haut aus und kräftigt Nägel und Haare.

Die Mineralquelle
In einem wissenschaftlichen Projekt an der technischen Universität München wurde festgestellt, dass die im Bier enthaltenen Mineralstoffe und Spurenelemente eine günstige Wirkung auf Nerven und Muskelkraft, den Elektrolythaushalt und die Aktivierung von Enzymen und Hormonen haben. Eisen und Kupfer werden zur Blutbildung benötigt, Phosphor fördert den Stoffwechsel und Magnesium stärkt den Herzmuskel. Für die Insulinbildung in der Bauchspeicheldrüse stellt Bier das Zink zu Verfügung Fluor schützt die Zähne vor Karies und Mangan macht das im Bier enthaltene Vitamin B für den Organismus erst verwertbar.

So können mit einem Liter Bier beispielsweise 38 Prozent des täglichen Bedarfs an Phosphorsäure und 41 Prozent des Tagesbedarfs an Magnesium gedeckt werden.

Diätunterstützung mit Bier
So reich Bier an Vitaminen und Mineralstoffen ist, so arm ist es an Natrium und Proteinen und frei von Fett und Cholesterin. So eignet sich Bier hervorragend für Personen, die aufgrund erhöhten Blutdrucks oder erhöhter Blutfettwerte kochsalz-, protein-, fett- und cholesterinarme Kost einhalten sollen.

Sollte der Alkoholkonsum eingeschränkt oder gar verboten sein, so stehen immer noch Leichtbiere oder alkoholfreie Biere zur Verfügung. Der feinherbe und würzige Geschmack kann die Eintönigkeit so mancher Diät ausgleichen.
Schlussendlich macht Bier – entgegen der weit verbreiteten Meinung – nicht dick. Mit nur rund 45 Kalorien pro 100 Gramm trägt der Gerstensaft weniger zur Gewichtszunahme bei als etwa Vollmilch (65 Kalorien), Limonade (60 Kalorien), Wein 60 bis 65 Kalorien) oder gar Whisky (300 Kalorien).

Bier bringt also nicht nur Lebensfreude, sondern liefert dem Organismus einen Großteil jener lebenswichtigen Stoffe, die er täglich braucht. Und das, ohne ihn zu belasten.

Und morgen erklären wir Ihnen, wie gesund eigentlich das Rauchen ist. Prost!

Kommentare (13)

comments powered by Disqus

Leber

Bier ist gesund und schmeckt lecker! es gibt nichts besseres auf dieser welt, als bier. Bier ist ein genussmittel evtl. sogar schon grundnahrung xD

aber

schadet es nicht trotzdem der leber ??


Bier ist nahrhaft

Ich kann dem Bier nur Gutes abgewinnen. Es entspannt am Abend und macht nicht dick.

Meine Vorgänger haben ja schon erwähnt, welche guten Inhaltsstoffe Bier enthält.

Doch vorsicht, auch wenn man im Zuge der Trennkost Bier ohne Eiweiße verzehrt, regt es doch sehr den Appetit an. Es fällt doppelt so schwer nach dem oder während des Konsumes von Bier nichts zu essen.


Paulanerdiät

Habe nach der Entdeckung dass Weißbier die Verdauung fördert in einer bayrischen Kneipe von meiner Paulaner-Diät gesprochen. Die kamen drei Tage nicht aus dem Lachen heraus - komisch.


B6 soll Pantothensäure sein?!?

Ich zitiere : "Für unsere Haut besonders wichtig ist das Provitamin B6, sie sogenannte Panthothensäure"

Vitamin B6 is Pyridoxin. Vitamin B5 Pantothensäure.

Ist der Rest des Artikels genauso gut recherchiert?


Ein Geschenk Gottes !

Ich weiß z.B.,dass das Biertrinken überhaupt nicht fett macht ! Ich trinke selbst ca. 2 Liter Bier täglich und bin nicht dick !
Danke Gott für dieses wundervolle Geschenk !

Schöne Grüße aus Wien
Der leidenschaftliche Biertrinker !!


Naja

Statt mit Bier kann man sich aber auch mit anderen Lebensmitteln und Getränken gesund ernähren und ohne zu hungern abnehmen. Und wenns unbedingt Bier sein soll, dann aber bitte nicht übertreiben denn Alkohol schadet.

Klingt jetzt zwar etwas zu ernst für diese Seite, ist aber so!!


Wie kann ich abnehmen

Wie kann ich in einem Monat bis zu 20 Kilo abnehmen??


Der Mann hat Recht

Bin Biertrinker,
bin ausgeglichen,
Bier macht schön,
Bier macht nicht dick, nur in Zusammenhang
mit der falschen Ernährung
Sprich: Trennkost,
Bier zählt zu den Kohlehydrate Produkten.
Halte Dich daran, macht Bier auch nicht dick.


na sihste

es wirkt wirklich!!!!!!!!!
sehe schon aus wie ein hungerhaken nach 3 wochen


Lecker - Lecker

entlich mal was seeeehr gutes
saufen wir uns die hucke voll und das leben wird immer schöner






Sexy Kühe gibt es nur bei kuh.at Humor und auch Satire ist hier Trumpf.
 © kuh.at - Impressum